Elementary - Lebensmittelverwertung

Einleitung

Weltweit leiden knapp 800 Millionen Menschen unter Hunger. Trotzdem wird rund ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel nicht gegessen, sondern weggeworfen.

In einem Land wie Thailand werden viele unterschiedliche Lebensmittel hergestellt. Leider werden viele Lebensmittel entsorgt oder gar nicht erst geerntet, weil sie nicht gut aussehen oder zu alt sind. So werden viele Nahrungsmittel hergestellt und verarbeitet, die niemals gegessen werden.
In der Altersklasse Elementary baut ihr einen Roboter, der hilft, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Euer Roboter sortiert Lebensmittel nach ihrem Aussehen und Alter und bringt sie an einen Ort, an dem sie weiter genutzt werden können. Unreife Lebensmittel sollen im Reiferaum zu Ende reifen und schon fertige Lebensmittel sollen in den Supermarkt gebracht werden.

Aufgabendokumente

Vielen Dank an TECHNIK BEGEISTERT e.V. für die Übersetzungen!

Anleitungen zum Bau der Wettbewerbstische

Seit der Saison 2017 gelten international neue Masse für die Spielfelder und -tische. Tische von der Saison 2016 und früher können mit wenigen Handgriffen umgebaut werden. Vielen Dank an TECHNIK BEGEISTERT e.V. für die Anleitungen!Bei Fragen zu den Regeln steht euch Andrew Whiler unter aw@worldrobotolympiad.ch zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Wettbewerb stehen wir euch gerne unter info@worldrobotolympiad.ch zur Verfügung.
Wir sind auch auf Facebook!